BILD: Ali Khan rechnet mit Lisa Fitz ab. Ich habe Lisa erfunden, aber sie kriegt den Preis

zum BILD-Artikel:
http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/ich-habe-lisa-erfunden-aber-sie-kriegt-den-preis-39458610.bild.html

  • Von HANNES KOHLMAIER
  • Ali Khan rechnet mit Lisa Fitz abIch habe Lisa erfunden,
    aber sie kriegt den Preis

    Ali Khan

    Münchner Original und Stenz Ali Khan (60) in seiner Stretchlimousine: Er tritt am 19. März live im Münchner Cincinnati-Kino (Cincinnatistraße 31) auf

München – Der Anruf von BILD bei Ali Khan (60), dem Münchner Kabarettisten und früheren Mann von Lisa Fitz (63), war nett gemeint: „Servus Ali, Ihre Ex bekommt den bayerischen Ehren-Kabarettpreis. Stolz?“

Die Reaktion war überraschend. Ein ungewöhnlich nachdenklicher, fast trauriger Ali Khan.

SO HABEN WIR IHN NOCH NIE ERLEBT!

„In der Öffentlichkeit war ich immer nur ihr Ehemann. Ich hab‘s so satt! Ich mag sie immer noch. Deshalb: Glückwunsch! Aber einen großen Teil ihres Erfolges hat sie mir zu verdanken. Ich habe Lisa als Kabarettistin erfunden!“

Vergrößern Lisa Fitz
Lisa Fitz (63) erhält im Sommer den bayerischen Kabarett-Ehrenpreis
Foto: picture-alliance/ dpa

Knapp 10 Jahre hat die Ehe gedauert. Und auch Jahre später hat er noch für sie gearbeitet. Ali Khan: „Ich war Ideengeber, Gagschreiber, Produzent, Manager, Schlagzeuger, Co-Autor, Coach, Regisseur. Was Lisa heute ist, das bin zu bestimmt 30 Prozent ich! Ich verlange nichts, nur etwas Respekt für das, was ich geleistet habe.“

Es klingen alte Demütigungen durch. „Ich war solange gut genug, bis Lisa mich immer wieder für bestimmte Aufgaben durch einen so genannten Profi ausgewechselt hat. Und nach drei Monaten landete sie dann doch wieder bei mir.“

Khan habe sich sogar um ihre Gesundheit gekümmert. „Ich habe sie den Berg hinauf geschoben, ging mit ihr Joggen und schickte sie zum Fitness. Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau? Bei uns war es umgekehrt. Ich glaubte an diese Ehe, wollte, dass sie ewig hält, hab alles investiert. Und kam mir dann vor wie eine von diesen verlassenen Ehefrauen, die jahrelang für ihren Partner im Hintergrund die Drecksarbeit gemacht haben.“

Sein letzter Job für Lisa Fitz war 2004, als er ihr dringend abriet, in den TV-Dschungel zu geben. „Ich hab mich furchtbar darüber aufgeregt, für mich war das der Tod ihrer Karriere.“ Jetzt wird sie mit dem Kabarettpreis ausgezeichnet. Ali Khan wird sich´s im TV ansehen.

Schreibe einen Kommentar

