Facebook „ändert“ bzw. „löscht“ Notizen seiner User.

Ich habe auf meinem FB-Account fleißig die Funktion „Notizen“ benützt, um Entwicklungen verschiedenster Art zu dokumentieren. Dabei nahm ich auch Links zu den entsprechenden Themen auf. Thementhreads wie ESM, NSA, Demokratie wird Diktatur, Steuerfall Hoeneß, u.a. konnten so über Monate nachvollziehbar, politische und gesellschaftliche Fragestellungen aufzeigen. Es gab Feedback von Lesern und sinnvolle Erweiterungen, was die Breite der Informationen verbesserte.
Seit mehreren Tagen können von meinen Notizen nur mehr die letzten „2“ geöffnet werden, weil die anderen „geladen“ werden.
Ich bin so naiv zu glauben, dass das nur eine „technische“ Umstellung ist, habe aber bereits zum wiederholten Male den Verdacht, dass gewisse Inhalte und Triggerwörter zum Verschwinden von ganzen Threads führen könnten.
Wenn dem so ist, kann ich dem angebotenen Facebookdienst aber leider nichts mehr anvertrauen, was Informationen über das Wetter oder ähnlich wichtige Ereignisse anbetrifft, weil diese die Verfallzeit der facebookschen Algorithmen übersteigen würden.
Die dreiste Art auf diese Weise User zu gängeln führt am Ende zu einer inhaltlichen Verflachung und dazu, dass sie in „gute“ und „schlechte“ User eingeteilt werden.
Politische Meinung und Kritik wird zukünftig dann wahrscheinlich in noch viel dubioseren Netzwelten wie der „Huffington Post“ stattfinden, wo ich bemerke, dass die Schreiber „glücklich“ darüber sind, veröffentlicht zu werden, ohne etwas dafür zu bekommen oder irgendwelche Rechte über ihre Texte zu behalten.
Sollte sich doch noch etwas ändern, werden diese Ereignisse mein Netzverhalten trotzdem nachhaltig beeinflußen.

Gute Nacht Netzfreiheit!
Ali Khan

Nachdem „Alle Notizen nicht mehr zugänglich sind, hier die Direkten Liks zu einigen von ihnen:
„Demokratie wird Diktatur“ 

ESM

Steuersache Hoeneß

Ali Khan

Ali Khan

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s